Ökobilanzierung

Ökobilanzierungen sind das Werkzeug, auf dem viele unserer Leistungen basieren. Dabei konzentrieren wir uns sowohl auf Neu- als auch auf grundlegende Umbauten. Um die Klima- und Umweltwirkung von Gebäuden richtungssicher vorherzusagen, reicht die Konzentration auf drei einschlägige Indikatoren:

  • Treibhausgasemissionen (GWP)
  • Abiotischer Ressourcenverbrauch (RIabio)
  • Nicht-erneuerbarer Energiebedarf (PENRT)

 

Diese vereinfachte Ökobilanzierung erlaubt bereits in frühen Planungsphasen eine realitätsnahe Aussage über die tatsächlichen Verbräuche des zu errichtenden Gebäudes. Nachhaltigkeit im Gebäudesektor heißt für uns vor allem ökologische Nachhaltigkeit und auf diese konzentrieren wir uns.

Der Resource-Score wiederum ist die Gebäudeauszeichung, die auf dieser vereinfachten Ökobilanz beruht. Seine Ermittlung ist daher effizient und kostensparend.

Als Hintergrunddatenbanken nutzen wir die etablierten Platformen EcoInvent, Gabi und Ökobaudat. 

Gerne bieten wir Ihnen Ökobilanzierungen für Ihr Bauvorhaben an!